Es wird gesucht...
pflanze-1

 
Loading...

Äpfel & Birnen

"An apple a day keeps the doctor away" lautet ein altes englisches Sprichwort, das auf Deutsch sinngemäß bedeutet: Wer jeden Tag einen Apfel isst, spart sich den Arztbesuch.

Allgemeine Informationen über Äpfel und Birnen

Aber warum das Sprichwort eigentlich? Ein Apfel besteht immerhin zu 85 Prozent aus Wasser. Aber die restlichen 15 Prozent haben es in sich. Ein Apfel enthält etwa 30 Vitamine und etwa ebenso viele Mineralstoffe und Spurenelemente. Wichtige Vitamine im Apfel sind unter anderem Provitamin A, Vitamin B1, B2 und B6, sehr viel Vitamin C, Vitamin E sowie Niacin und Folsäure. Bis zu 70 Prozent der Vitamine im Apfel befinden sich in der Schale oder unmittelbar darunter: Die Schale eines Apfels enthält je nach Sorte etwa fünf bis 35 Milligramm Vitamin C. In der Schale befinden sich außerdem noch viel Eisen, Magnesium, ungesättigte Fette und bioaktive Substanzen.

Die Birne ist ein Obst, genauer gesagt ein Kernobst, und botanisch gesehen eine Scheinfrucht, da sich ihr Fruchtfleisch nicht aus dem Fruchtknoten, sondern dem Blütenboden bildet. Eine Birne bietet schmackhaft süßen Geschmack und ist dabei für die meisten Menschen verträglich. Ist eine Birne gekocht, gilt sie sogar als Schonkost. Mit nur 1-3 g Fruchtsäure pro Liter schont die Birne die Zähne und bereitet Menschen mit einem empfindlichen Magen üblicherweise weniger Probleme als anderes Obst. Eine Birne enthält Ballaststoffe, Kalium und Folsäure, sowie die Vitamine B2  und B1. Die Kohlenhydrate verleihen ihr die unvergleichliche Süße und mit ihrer Vielzahl an Kilokalorien versorgt sie uns mit Energie. Wie beim Apfel befinden sich die meisten Vitamine direkt unter der Schale.

Lagerungshinweis


Äpfel - Als optimale Lagerungstemperatur für zu Hause wird zwei bis fünf Grad empfohlen. Durch eine lange Lagerung zu Hause verlieren Äpfel wertvolle Inhaltsstoffe, die Schale wird schrumpelig. Äpfel sollte man getrennt von Obst- und Gemüsesorten lagern. Äpfel sondern das Reifegas Ethlyen ab, das nebenan liegendes Obst und Gemüse schneller verderben lässt. Will man, dass beispielsweise Bananen schneller gelb werden, kann man diese bewusst gemeinsam mit Äpfeln aufbewahren. Äpfel neben Äpfeln, egal welcher Sorte, getrennt aufzubewahren macht keinen Sinn, weil sie sich kaum gegenseitig in der Reife beeinflussen.

Birnen - Birnen reifen bei Zimmertemperatur schnell nach. Deshalb sollten sie beim Kauf noch nicht zu weich sein. Der Fingerdruck darf also nur ganz leicht nachgeben. Je heller eine Birne ist, desto reifer ist sie. Ist das der Fall, hält die Frucht nur noch wenige Tage im Kühlschrank. Kühl und trocken gelagert, abseits anderer Obst- und Gemüsesorten, sind erntefrische Birnen jedoch mehrere Wochen essbar.